Referenzen

Wo Mensch und Tier sich wohlfühlen

Ein arbeitswirtschaftlich optimal gestalteter Stall, der zudem ein hohes Maß an Kuh-Komfort bietet – das war das Ziel von Friedrich und Cornelia Bürkle, deren alter Laufstall in die Jahre gekommen war. Aufgrund der Erfahrung, die Friedrich Bürkle mit dem alten Stall gemacht hatte, wandte er sich an uns. Angefangen von der Planung bis hin zur kompletten Bauausführung konnte Familie Bürkle alle Leistungen von KRISTEN aus einer Hand in Anspruch nehmen. Es entstand ein vierreihiger Laufstall mit außenliegenden Futtertischen und einer zusätzlichen Jungviehseite. Großer Wert wurde auf ein Tier-/Fressplatz-Verhältnis von 1:1 gelegt. Bei der Aufteilung der Bereiche für lacktierende und trockenstehende Kühe sowie der Planung der Abkalbebox und des Selektionsbereichs wurde darauf geachtet, dass alle Kühe von einer Person bequem an die entsprechende Stelle geroutet werden können.

Für den Liegekomfort sorgen die Tiefboxen mit den bewährten KRISTEN BK-Liegeboxen. Diese geben zur Seite hin nach und erleichtern den Kühen das Aufstehen. Um unnötige Geräuschbelastungen im Stall zu vermeiden, wurde das Futura-Fressgitter verbaut, das keinen Lärm verursacht. Für ein optimales Stallklima sorgen Curtains an den Traufseiten sowie der KRISTEN-Lichtfirst, der je nach Witterung geöffnet oder geschlossen werden kann und zudem dafür sorgt, dass es im Stall sehr hell ist. Das isolierte Dach und die isolierten Sandwichplatten an der Giebelseite schützen das Gebäude vor direkter Sonneneinstrahlung. Das hat zur Folge, dass sich der Stall einerseits im Sommer nicht sehr erhitzt und andererseits im Winter vor Frost geschützt ist.

Die Stallhülle, eine Holzkonstruktion, entstand aus regionalem Holz. Unser Maurermeister und ein Bauhelfer errichteten den Unterbau. Da sich der Bau in einer exponierten Lage befindet, musste im Vorfeld eng mit den Behörden zusammengearbeitet werden. Ging es doch darum, den Stall optisch ansprechend in die Landschaft zu integrieren. So wurden Giebelseiten zum Teil mit Holz verkleidet sowie die Sandwichplatten und auch das Dach farblich auf die Umgebung abgestimmt.
Da bei den Planungen neben dem Kuh-Komfort auch die Arbeitserleichterung eine große Rolle spielte, fiel die Wahl bei der Melktechnik auf einen Lely Astronaut Melkroboter mit freiem Kuhverkehr. Während der Planungsphase hat Lely auch das automatische Fütterungssystem Vector eingeführt.

Auch eine bestmögliche Versorgung der Kälber nach modernsten Gesichtspunkten der Kälberhaltung war Familie Bürkle wichtig. So entstand ein innovativer Freiluft Kälberstall. Dieser bietet sowohl Platz für die Einzel- als auch für die Gruppenhaltung. Um die Kälber optimal in beiden Haltungsformen zu versorgen, fiel die Wahl auf einen Vario-Tränkeautomaten.